Liebe Mitglieder,
liebe Gäste,
was ist der Unterschied zwischen Wasser und „Felsquellwasser“? Warum kann man eine Modemarke „Diesel“ nennen, aber ein Mineralöl nicht „Fashion“? Und wieso verkauft sich ein Brot namens „Roxxa“ besser als ein gleiches Roggenmischbrot? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich Dr. Bernd M. Samland seit über zwanzig Jahren. Er hat dem jüngsten Opel-SUV den Namen „Mokka“ gegeben und hat vor zwei Jahrzehnten mit dem Namen VOX die Ära der „Namen statt Abkürzungen“ im TV-Bereich eingeläutet. Mit seiner Agentur Endmark ist er Marktführer im Benennungsmarketing und arbeitet für internationale Konzerne genauso wie für mittelständische Betriebe im B2C und B2B-Bereich. Mit anschaulichen Fallbeispielen aus der Praxis gibt er einen Einblick in die Entwicklung wirkungsvoller Markensprache und Markennamen.
Dr. Bernd M. Samland (ENDMARK GmbH, Köln) spricht über Wording:
Warum Worte unsere Wahrnehmung oft stärker prägen als Bilder.
Verbales Marketing: Wie kommuniziere ich mit den richtigen Ausdrücken?
Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag und die anschließende Diskussion.
Zur Person:
Seit 1994 ist Dr. Bernd M. Samland geschäftsführender Gesellschafter der ENDMARK GmbH, eine der führenden Markenentwicklungsagenturen in Europa. Davor war er u.a. Marketing- und Pressechef von RTL Radio, Geschäftsführer der Deutschlandfunk Marketing GmbH und Kommunikationsdirektor des TV-Senders VOX, dessen Name gleichzeitig seine erste größere Markennamenentwicklung darstellte. Danach entstanden unter seiner Verantwortung über eintausend Markennamen wie z.B. TIGUAN, PARSHIP und SERWAYS. Der Fachbuchautor ist auch Lehrbeauftragter der Universität zu Köln. Er promovierte im Bereich Marken-Linguistik an der Universität Rostock, nachdem er zuvor an der Universität Trier und University of Kansas, Kommunikation, VWL und Politische Wissenschaft studierte.
„Verbales Marketing: Wie kommuniziere ich mit den richtigen Ausdrücken?“
Tag der Veranstaltung: 30.09.2014
Beginn: 18:30 Uhr
Ort der Veranstaltung: Atlantic Hotel an der Galopprennbahn
Für Mitglieder des Marketing-Club Bremen kostenfrei, die Begleitung eines Mitgliedes zahlt 20,00 Euro, Gäste und Interessierte zahlen 40,00 Euro.
Bitte melden Sie sich verbindlich an.
Mit herzlichen Grüßen
Christine Bornkeßel
Marketing-Club Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Am Wall 209
28195 Bremen
Telefon: 0421 / 3 79 55 96
Telefax: 0421 / 3 79 55 97
Email: info@marketingclub-bremen.de
Kommentar schreiben