12. Oktober 2021

“Manet und Astruc. Künstlerfreunde” , am 17.11.2021, um 18.00 Uhr, in der Kunsthalle Bremen

von Marketing-Club Bremen

Liebe Mitglieder und Freunde des Marketing Club Bremen,

Manet und wer? Edouard Manet (1832 –1883) war einer der berühmtesten Künstler des  19. Jahrhunderts, doch Zacharie Astruc (1833 –1907) ist bis heute als Künstler nahezu unbekannt. Zunächst machte er als Kunstkritiker von sich reden, und als erster verteidigte er öffentlich die Werke Manets. Mehrfach malte Manet ihn in den 1860er-Jahren: Mit dem Bildnis des Zacharie Astruc, das heute in der Kunsthalle Bremen hängt, schuf Manet ein programmatisches Statement zum Geschmack der Avantgarde. Alles, was die beiden liebten und diskutierten, ist in dem Bild enthalten – Japonismus, Spanienmode, die Malerei der alten Meister und die Musik.

Die Bilder Manets stehen nun im Mittelpunkt einer großen Ausstellung in der Kunsthalle Bremen. Sie untersucht die gemeinsamen Themen von Manet und Astruc und präsentiert Meisterwerke Manets neben den überraschenden Aquarellen und Skulpturen seines Freundes. Gemälde ihrer bekannten Zeitgenossen wie Henri Fantin-Latour, Claude Monet und Pierre-Auguste Renoir veranschaulichen den weiteren künstlerischen Kontext.

 

Nach einer Begrüßung und der Einführung durch den Geschäftsführer der Kunsthalle und Mitglied im Marketing Club Bremen, Herrn Stefan Schnier, können wir die aktuelle Ausstellung der Kunsthalle Bremen erleben.

 

Wir laden Sie, ihre Partner und Freunde  zu diesem besonderen Kunsterlebnis herzlich ein.

 

„Manet und Astruc. Künstlerfreunde”

 

Wann:       am 17.11.2021

Zeit:          18:00 Uhr

Ort:           Kunsthalle Bremen Am Wall 207, 28195 Bremen

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

 

Corona-konform gilt die 2-G-Regel: geimpft, genesen.

Die Kunsthalle Bremen empfiehlt zum eigenen Schutz wie auch zum Schutz Anderer das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung während der Führung.

 

Die Teilnahme ist für Mitglieder und deren Partner frei, Gäste zahlen 40,00 Euro.

 

 

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit Ihnen und bitten um verbindliche Anmeldung mit der Angabe von Namen und Kontaktdaten über email hidden; JavaScript is required.

 

 

Herzliche Grüße,

 

Ulrike Fennert


Kommentar schreiben