Markus Hövener sagt, was ist.
Das tat er auch am 25. September im ATLANTC Hotel an der Galopprennbahn in Bremen, als er vor Mitgliedern und Gästen des Marketing Club Bremen sprach und präsentierte. Der Experte für Suchmaschinenoptimierung nahm sich viel Zeit, die Mechanismen von Google zu erklären. Er zeigte an Beispielen, wie eine Webseite aufgebaut sein sollte, damit sie gut gefunden werden kann. Dafür hatte er im Vorfeld Beispiele von Mitgliedern zur Verfügung gestellt bekommen – natürlich nicht ganz uneigennützig.
Erst einmal bedankte Markus Hövener sich für den Mut derjenigen, die ihre Homepage geliefert hatten. Bekräftigte noch einmal, dass er ausschließlich die SEO – Brille aufhabe. Und auf jeder Website etwas finden könne – auch auf der eigenen von Bloofusion. Dann ging es los.
Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von der Online-Marketing-Agentur Bloofusion nannte zunächst die wichtigsten Ranking – Faktoren für die Google – Suche. Und deckte dann anhand der zur Verfügung gestellten Homepages erbarmungslos und doch charmant Missstände auf. Gottseidank lieferte er auch Verbesserungsvorschläge.
Der Vortrag war lang, spannend und erkenntnisreich. Praktische Beispiele halfen zu begreifen, wie Google „tickt“. Tipps, um die eigene Website nach Ranking – Kriterien zu erforschen, kamen noch als Sahnehäubchen dazu.
Die, die ihre Website in dieser Runde haben analysieren lassen, wissen nun auf jeden Fall, wie ihre Hausaufgaben aussehen – oder dass sie sich noch mal mit einer Agentur in Verbindung setzen sollten, um zukünftig in der Google – Suchmaschinen – Welt möglichst weit oben zu erscheinen.
Gerne ein Nachklapp mit Markus Hövener – und gerne immer wieder Experten, die einfach sagen, was ist.
Kommentar schreiben