14. Juni 2016

2. Bremer Marketing-Slam: Eine Liebeshymne auf die Kreativen unserer Region

von Marketing-Club Bremen

Der Bremer Marketing-Slam ging vergangenen Donnerstag in die zweite Runde. Im ADIAMO Dance Club des G.O.P. Varieté-Theaters kämpfte die Kreativbranche erneut um die Krone im Bremer Marketingolymp. Am Ende hatte»moskito« die Nase vorn. Sie überzeugten mit ihrem 360° Markenagentur-Set, das Petra Grashoff (Account Director) zusammen mit Patrick Calandruccio (geschäftsführender Gesellschafter) in einer Parodie auf Home-Shopping Formate im TV präsentierten.

Auftraggeber wollen heute mehr als nur bunte Bilder sehen und große Versprechen hören, bevor sie sich für eine Agentur entscheiden. Der Marketing Club Bremen öffnete deshalb vergangenen Donnerstag die Bühne für die etwas andere Kundenaquise. Beim 2. Bremer Marketing-Slam kämpfte die kreative Elite erneut um Ruhm, Ehre und mit einer großen Portion Spaß.

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr mit dem herausragenden Sieger »Die Freien Friesen« aus Sande ist gewiss, dass nichts unmöglich ist! Daher galt auch dieses Mal, dass sich das Fachpublikum nur überraschen lassen konnten, was die Agenturen Kreatives und Außergewöhnliches auf die Slam-Bühne bringen. Eine schnöde Unternehmenspräsentation brauchten die Gäste jedenfalls nicht befürchten!

In drei Runden mussten die vier teilnehmenden Agenturen das Fachpublikum davon überzeugen, dass sie die Kreativsten im ganzen Bundesland sind. Drogies2Moro, POLARWERK, moskito und 42 DIGITAL maßen sich zunächst im Speeddating. JuMPs-Sprecherin Vanessa Just (Nur Manufaktur), die den Bremer Marketing-Slam an diesem Abend moderierte, stellte den Kandidaten »Sekt oder Selters«-Fragen aus dem Agenturen-Alltag.

Let the Slam begin

Im Anschluss an das Speeddating standen den Teilnehmern jeweils nur zehn Minuten Zeit zur Verfügung, um das Fachpublikum mit ihren kreativen Unternehmenspräsentationen zu überzeugen. Norbert Drogies, Geschäftsführer der Bremer Werbeagentur Drogies2Moro stellte das von seiner Agentur ins Leben gerufen Portal »Karriere ganz oben« vor. Thomas Theßeling und seine Crew der Bremer Markenagentur POLARWERK nahmen das Publikum mit auf die MS-POLARWERK, deren Reise unter anderem zu den CI/CD-Inseln und zur Broschure-Bay führte. Die Onlinemarketing-Agentur 42 DIGITAL hingegen, zeigte sich mit nordisch-trockenem Humor. Geschäftsführer Jens Brechmann dichtete mit seinem Kollegen um die Wette. Die Performance begeisterte durch die charmante Natürlichkeit ihrer Protagonisten ebenso wie durch das poetische Format eines Marketing-Raps. Die Markenagentur moskito aus Bremen präsentierte das »moskito 360° Markenagentur-Set« im Rahmen einer amüsanten Parodie auf Teleshopping-Formate. Die überspitzte Darstellung ihrer Agenturleistungen kam so gut an, dass ihre Teleshopping-Hotline nicht still zu stehen schien.

Vor der Bekanntgabe der Gewinner holte sich Vanessa Just alle Teilnehmer noch einmal gemeinsam auf die Bühne. Die JuMPs-Sprechering lud zur letzten Herausforderung des Abends: dem Herzblatt-Battle.
Die Agenturen bekamen eine letzte Chance die Herzen der Zuschauer im ADIAMO Dance Club des GOP Varieté-Theaters zu gewinnen. Auf knifflige Fragen der Moderatorin folgten möglichst spontane Reaktionen – die Antworten mussten sitzen, um die letzte Runde des 2. Bremer Marketing-Slams zu überstehen, denn an diesem Abend ging es um nichts Geringeres als die Darstellung purer Kreativität!

Sieger moskito punkten mit Teleshopping-Parodie

Die schrille Vorstellung des moskito 360° Markenagenturset-Inhaltes unterhielt das Fachpublikum so gut, dass es den Slam von Petra Grashoff und Patrick Calandruccio zum Sieger kürte. In nur zehn Minuten schaffte es moskito auf die kreativste Weise des Abends, die Zuschauer von ihren Agenturleistungen zu überzeugen. Sie punkteten unter anderem mit der Branding Cream, dem Campaigning Spray, dem Communications Applikator und der Analyse-Düse. Als Sieger des 2. Bremer Marketing-Slams 2016 darf sich moskito über ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro freuen – gestiftet durch die Präsidentin des Marketing Club Bremen und PR-Expertin Christine Bornkeßel.

Den zweiten Platz des Abends belegten 42 DIGITAL mit ihrer gedichteten Ode an das Onlinemarketing. Der dritte Platz ging an die MS-POLARWERK, den vierten Platz gewann Norbert Drogies mit »Karriere ganz oben«.Ohne Trophäe, aber mit Erinnerungen an ein einzigartiges Erlebnis, feierten sie zusammen mit der Sieger-Agentur noch bis in die letzten Stunden des Abends.

Auf zu Runde 3

Jeder, der Spaß an einer individuellen Form der Agenturpräsentation hat und der die kreative Kraft lokaler Agenturen erleben möchte, ist beim Bremer Marketing-Slam, einem Format der Bremer JuMPs, genau richtig. Lassen Sie sich auch beim nächsten Mal mitreißen, wenn es heißt: »Let the Slam begin!«

 

Marketing-Club Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Am Wall 209
28195 Bremen

Telefon: 0421 / 3 79 55 96
Telefax: 0421 / 3 79 55 97
Email: info@marketingclub-bremen.de


Kommentar schreiben