16. Oktober 2015

Einladung “Product Placement” – Otto Kettmann, am 10.11.2015, um 18.30 Uhr im ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn

von Marketing-Club Bremen

Liebe Clubmitglieder,

liebe Interessierte,

liebe Freunde des Marketing Club Bremen,

vor fünf Jahren ist Product Placement im deutschen Fernsehen liberalisiert worden. Seither hat sich das Instrument in sehr unterschiedlicher Weise entwickelt. Im Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung stehen nach wie vor die Markenauftritte in den Erfolgsfilmen. “Fack Ju Göhte 2” steht hier für das deutsche Kino, “James Bond 007 – Spectre” für den internationalen Film. Beide weisen eine Vielfalt von Placements auf, die von den Marken auch für die weitergehende Kommunikation genutzt werden. Auch im privaten Fernsehen sind ähnliche Trends zu verzeichnen. Hingegen scheuen sich die Sender der ARD und das ZDF zunehmend davor, Marken in den eigenen Sendungen zu zeigen, was sich auch negativ auf viele deutsche Kinoproduktionen auswirkt. Zunächst unberührt davon entwickelte sich im Internet eine eigene Szene, in der gerade populäre Vlogger das Instrument nutzten. Wie sich die einzelnen Ebenen entwickelt haben und welche Chancen sich für die nähere Zukunft ergeben, wird Otto Kettmann in seinem Vortrag – auch anhand von Beispielen – vorstellen.

Zur Person

Otto Kettmann, geb. 1963, studierte an der Universität der Bundeswehr sowie der Fernuniversität Hagen. Nach verschiedenen Stationen in Marketing und Vertrieb stieg er 2001 in das Product Placement ein. Dabei entwickelte er Strategien zur Nutzung des Instrumentes im Rahmen umfassender Kommunikationskampagnen sowie Kennziffernsysteme zur ökonomischen Bewertung des Instrumentes. Seit 2010 ist er freiberuflich tätig. 2013 war er einer der Mitbegründer des Verbandes für Product Placement, dem er bis heute vorsteht.

“Product Placement” – Otto Kettmann        

Tag der Veranstaltung: 10.11.2015

Beginn: 18:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit Ihnen und bitten um verbindliche Anmeldung.

Die Teilnahme ist für Mitglieder und deren Partner frei, Gäste zahlen 40,00 Euro, Studenten ermäßigt 10,00 Euro.

Herzliche Grüße

Imke Janssen

Per E-Mail anmelden

Marketing-Club Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Am Wall 209
28195 Bremen

Telefon: 0421 / 3 79 55 96
Telefax: 0421 / 3 79 55 97
Email: info@marketingclub-bremen.de


Kommentar schreiben