17. Oktober 2014

Club der starken Marken – Marketing Club Bremen feiert Preisvergabe und 60. Geburtstag

von Marketing-Club Bremen

Den würdigen Abschluss eines ganz besonderen Wettbewerbes stellte die feierliche Preisverleihung des „Highlight 2014“ am 9. Oktober in der Bremenhalle des City Airport Bremen dar. Während der Ausschreibungsphase wies der Marketing Club Bremen über Werbeflächen in dem gesamten Stadtgebiet Bremens und Bremerhavens mit dem Slogan „ Gesucht: Bremens bestes Marketing“ auf den Innovationspreis 2014 hin. Aus den mehr als 20 eingeschickten Bewerbungen wählte dann die hochkarätig besetzte Jury die drei Preisträger aus.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung setzte sich bei der diesjährigen Bewerbung um das Highlight, den Innovationspreis des Marketing Club Bremen, das Konzept von H.-J. Fiedler Meeresdelikatessen GmbH aus Bremerhaven mit „Fiedlers anno 1906“ gegen die Mitkonkurrenten durch. Auf dem zweiten Platz folgen die „Loriot-Weine“, eine Idee zur Sammlung von Spenden für das Deutsche Rote Kreuz Bremen. Auf Platz drei sah die Jury die mobile Kundebefragung mit dem Titel „my opinion“ der Firma smart insights GmbH aus Bremen. Aus Anlass des 60. Jubiläums des Marketing Club Bremen erhielten die Finalisten zu ihrer Ehrung zusätzlich noch Medialeistung in einem Gesamtwert von 35.000 Euro, gestiftet von Ströer Media AG sowie der Telekom Deutschland GmbH, Out-of-Home Media.

141009_MCB_Highlight_60Jahre-1879H.-J. Fiedler Meeresdelikatessen GmbH aus Bremerhaven wird mit dem 1. Platz des Innovationspreises “Highlight” für “Fiedlers Fischmarkt anno 1906? ausgezeichnet

141009_MCB_Highlight_60Jahre-1860_2

Mit ihren “Loriot-Weinen” gewann das DRK Bremen den 2. Platz des Innovationspreises “Highlight”. V.l. Prof. Dr. Ralf Strauss (Präsident Deutscher Marketing Verband), Lübbo Roewer (DRK Bremen), Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg (Vizepräsidentin DRK Deutschland), Christine Bornkeßel (Präsidentin Marketing-Club Bremen)

 

141009_MCB_Highlight_60Jahre-1844_2Die Firma smart insights GmbH wird für ihre mobile Kundenbefragung “my opinion” mit dem dritten Platz des Innovationspreises “Highlight” geehrt

 

 

 

„Schon bei dem Treffen der Vorabjury, die aus den mehr als 20 Bewerbungen eine Vorauswahl treffen musste, wurde deutlich, dass es in diesem Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die begehrte Trophäe geben würde,“ kommentiert Christine Bornkeßel, Präsidentin des Marketing Club Bremen. Bereits zum 14. Mal zeichnet der Marketing Club Bremen das Konzept mit dem „Highlight“ aus, das den Kriterien Innovation und Einzigartigkeit, Relevanz und Potential, Professionalität sowie Langfristigkeit und Nachhaltigkeit am besten entspricht. Gleichzeitig ist bei jeder Einreichung eines Bewerbers der Erfolg der Konzeptionen ein relevantes Kriterium.

Im Rahmen des Festaktes in der Bremenhalle des City Airport Bremen übergaben der Präsident des Deutschen Marketing Verbandes als Dachverband der mehr als 60 Marketing Clubs, Professor Dr. Ralf Strauß gemeinsam mit der Bremer Präsidentin Bornkeßel die Preise und die Trophäe an die Gewinner des Wettbewerbs. Über 200 Gäste aus Bremens Politik, Unternehmen, Organisationen und verbundenen Kommunikationsverbänden würdigten die Finalkonzepte. In seinem Impulsvortrag griff Christoph Weiss, Präses der Handelskammer Bremen das Motto des Abend auf: buten un binnen, wagen un winnen, Bremer Marken werben in aller Welt.

Gleichzeitig mit der Preisverleihung des Highlight 2014 feierten die Gäste des Marketing Clubs Bremen dessen 60. Jubiläum. Als einer der ersten Clubs in Deutschland ging der heutige Marketing Club Bremen aus dem früheren Verkaufsleiterclub hervor. Die damals wissbegierigen Vertriebsprofis trafen sich regelmäßig, um von den Erfahrungen anderer in den ersten Tagen des „deutschen Marketing“ nach dem Krieg zu lernen. An diese ersten Zeiten des Bremer Clubs erinnerte an diesem Abend eines der damaligen Mitglieder, Heinz Conrad Ziegler.

Bis spät in den Abend hinein verweilten die Gäste in der Bremenhalle und nutzen die Gelegenheit zum Feiern und zum Netzwerken. Die Veranstaltung, die durch die Unterstützung vieler regionaler und überregionaler Sponsoren ermöglichst wurde, wurde werblich durch eine Großflächen-Plakatierung in den beiden Städten Bremen und Bremerhaven unter dem Motto: „Club der starken Marken“ begleitet.

 

Marketing-Club Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Am Wall 209
28195 Bremen

Telefon: 0421 / 3 79 55 96
Telefax: 0421 / 3 79 55 97
Email: info@marketingclub-bremen.de


Kommentar schreiben