10. Oktober 2014

“Fiedlers anno 1906″ ist das Marketing-Highlight 2014

Mit einem hauchdünnen Vorsprung setzte sich bei der diesjährigen Bewerbung um das Highlight, den Innovationspreis des Marketing Club Bremen, das Konzept von H.-J. Fiedler Meeresdelikatessen GmbH aus Bremerhaven mit „Fiedlers anno 1906“ gegen die Mitkonkurrenten durch. Auf dem zweiten Platz folgen die „Loriot-Weine“, eine Idee zur Sammlung von Spenden für das Deutsche Rote Kreuz Bremen. Auf Platz drei sah die Jury die mobile Kundenbefragung mit dem Titel „my opinion“ der Firma smart insights GmbH aus Bremen. Aus Anlass des 60. Jubiläums des Marketing Club Bremen erhielten die Finalisten zu ihrer Ehrung zusätzlich noch Medialeistung in einem Gesamtwert von 35.000 Euro, gestiftet von Ströer Media AG sowie der Telekom Deutschland GmbH, Out-of-Home Media.

„Schon bei dem Treffen der Vorabjury, die aus den mehr als 20 Bewerbungen eine Vorauswahl treffen musste, wurde deutlich, dass es in diesem Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die begehrte Trophäe geben würde,“ kommentiert Christine Bornkeßel, Präsidentin des Marketing Club Bremen. Bereits zum 14. Mal zeichnet der Marketing Club Bremen das Konzept mit dem „Highlight“ aus, das den Kriterien Innovation und Einzigartigkeit, Relevanz und Potential, Professionalität sowie Langfristigkeit und Nachhaltigkeit am besten entspricht. Gleichzeitig ist bei jeder Einreichung eines Bewerbers der Erfolg der Konzeptionen ein relevantes Kriterium.

Im Rahmen des Festaktes in der Bremenhalle des City Airport Bremen übergaben der Präsident des Deutschen Marketing Verbandes als Dachverband der mehr als 60 Marketing Clubs, Professor Dr. Ralf Strauß gemeinsam mit der Bremer Präsidentin Bornkeßel die Preise und die Trophäe an die Gewinner des Wettbewerbs. Über 200 Gäste aus Bremens Politik, Unternehmen, Organisationen und verbundenen Kommunikationsverbänden würdigten die Finalkonzepte. In seinem Impulsvortrag griff Christoph Weiss, Präses der Handelskammer Bremen das Motto des Abend auf: buten un binnen, wagen un winnen, Bremer Marken werben in aller Welt.

Gleichzeitig mit der Preisverleihung des Highlight 2014 feierten die Gäste des Marketing Clubs Bremen dessen 60. Jubiläum. Als einer der ersten Clubs in Deutschland ging der heutige Marketing Club Bremen aus dem früheren Verkaufsleiterclub hervor. Die damals wissbegierigen Vertriebsprofis trafen sich regelmäßig, um von den Erfahrungen anderer in den ersten Tagen des „deutschen Marketing“ nach dem Krieg zu lernen. An diese ersten Zeiten des Bremer Clubs erinnerte an diesem Abend eines der damaligen Mitglieder, Heinz Conrad Ziegler.

Dieses grundlegende Ziel bestimmt auch heute noch die Gestaltung des Jahresprogramms des Marketing Clubs Bremen, der in 30 bis 40 Veranstaltungen relevante Themen aus dem Bereich Marketing und Kommunikation für Mitglieder und Gäste anbietet.

Die Jury, die im Jahr 2014 den Highlight-Sieger nominierte besteht aus Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen in Bremen, Prof. Dr. Christoph Burmann, Lehrstuhlinhaber für innovatives Markenmanagement, Universität Bremen, Manfred Michel, Senator E. h. der Hochschule Bremen, Prof. Detlef Rahe, Leiter Institut für integriertes Design an der Hochschule für Künste Bremen, Dr. Klaus Sondergeld, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Professor Dr. Timm Homann, Mitglied des Vorstandes derOtto Group, Retail, Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes e.V., Carsten Meyer-Heder, Gründer und Geschäftsführer team neusta sowie Christine Bornkeßel, Präsidentin Marketing-Club Bremen e.V.

Im vergangenen Jahr gewann das Team von „Reishunger“, das verschiedenste, hochwertige Reis-Sorten in ebenso origineller wie innovativer Form in den heimischen Küchen positioniert. Die Veranstaltung wurde von Yana Gebhardt moderiert. Für das leibliche Wohl sorgte Kadir Soytürk mit seinem „Geschmackslabor“ und einer kulinarischen Reise durch sechs Jahrzehnte.

Das sagt die Presse:*

Weser-Kurier

Nordsee-Zeitung

*Pressestimmen werden noch eingeholt und hier dementsprechend regelmäßig aktualisiert

Marketing-Club Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Am Wall 209
28195 Bremen

Telefon: 0421 / 3 79 55 96
Telefax: 0421 / 3 79 55 97
Email: info@marketingclub-bremen.de