24. April 2014

Reis und viel mehr

von Christine Bornkessel

So hab ich das noch nie gesehen – beim Besuch bei der Firma Reishunger, den Siegern des Highlight 2013, auf dem Gelände des Bremer Großmarktes outeten sich die meisten der Gäste als eher „Reisverbraucher“ und nicht als ausgewiesene „Reisexperte“. Es war beeindruckend, aus dem berufenen Munde des einen Geschäftsführers, Sohrab Mohammad, während dieses Marketing-Vor- Ort-Abends zu erfahren, welche einfache Frage die Firmeninhaber dazu brachte, das Unternehmen vor vier Jahren zu gründen. Einer der beiden Freunde und heutigen Geschäftsführer, Torben Buttjer, hatte Sohrab Mohammad gefragt, was ihm in Deutschland fehle. Die Antwort des Sohns von iranischen Eltern war einfach: guter Reis. Damit war der erste entscheidende Schritt zum eigenen Unternehmen gemacht. Zusätzlich hatten sich die beiden heutigen Unternehmer während ihrer Studienzeit an der Bremer Universität über den klebrigen Reis in der Mensa geärgert.

Inzwischen beschäftigt das junge Unternehmen etwa 17 Mitarbeiter, die immer noch vieles in Handarbeit erledigen. Neben den Festangestellten Mitarbeitern finden auch immer interessierte Studenten einen Job während ihres Studiums. Eines wurde an diesem Abend in der Reishunger-Lager und Packhalle ganz deutlich: alle aus dem Reishunger-Team haben Spaß an ihrer Arbeit und freuen sich über jede verkaufte Tüte der unterschiedlichen Reissorten.

Ihr gesamter Anspruch beim Einkauf und der Auswahl der Reissorten ist Premium, erklärte Sohrab Mohammad. Sie wollen nicht durch Menge, sondern ausschließlich durch Qualität überzeugen. Sowohl die stetig steigenden Absatzmengen als auch die Aufzählung der ersten Offline-Verkaufsstellen belegen die Einhaltung dieses Anspruchs. Namhafte Feinkostgeschäfte sind inzwischen Kunden der Reishunger-Produkte, nicht nur in Bremen, sondern beinahe über die gesagte Republik verteilt. Auch wenn der Online-Handel noch 90 Prozent des Umsatzes ausmacht, so wächst das Interesse des Offline-Handels an den verschiedenen Reishunger-Reissorten.

Es war eine ausgesprochen spannende Geschichte, die die Mitglieder und Gäste des Marketing-Club Bremen an diesem Abend hörten. Der Funke der Begeisterung sprang sofort auf alle über. Wir drücken dem gesamten Team von Reishunger die Daumen, dass auch sie die gute alte Bremer Kaufmannstradition mit ihren Produkten Reis und Zubehör weiterhin so erfolgreich in die Welt tragen können.


Kommentar schreiben