24. März 2009

Wie sieht das Kaufhaus der Zukunft aus?

Marketing-Club Bremen e.V.

Bremen, 24.März 2009

Ralf Pütmann, stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung der Kaufhof Warenhaus GmbH berichtet am 31.März, wie das Marketing der GALERIA Kaufhof das Kaufhaus der Zukunft gestaltet.

Shopping bleibt eine Lieblingsbeschäftigung der Deutschen. Gleichzeitig ist der deutsche Einzelhandel vermutlich der wettbewerbsintensivste der Welt, in dem sich nur starke Marken erfolgreich behaupten können. Die GALERIA Kaufhof hat ihr Geschäftsmodell seit 2005 mit einer klaren Profilierung und hohem Kundennutzen darauf eingestellt und sich von einer diffusen Zielgruppe verabschiedet, um sich auf ein Angebot für wertorientierte Kunden konzentrieren zu können.

Das moderne Warenhaus steht täglich im Wettbewerb mit Einzelhandels-Spezialisten und muss Geschäftsfeld für Geschäftsfeld eine attraktive Alternative bieten. Mit der Umsetzung einer Multi-Spezialisten-Strategie entstand die moderne GALERIA Kaufhof, die ihren Kunden „Lifestyle mit Stil“ offeriert: mit neuen Standards im Visual Merchandising, der Kompetenz von Markenartikeln, kombiniert mit eigenen Exklusivmarken. Zu sehen ist das heute schon in Vollendung in der GALERIA Kaufhof in Berlin am Alexanderplatz, das Shopping Convenience in orientierungsfreundlich ge-stalteten Warenwelten bietet und nicht zu-letzt die eigenen Mitarbeiter mit Fachkompetenz und Freundlichkeit zu Botschaftern der Marke GALERIA macht.

Ralf Pütmann, 1964 in Bardenberg geboren, verheiratet, studierte Betriebswirtschafts-lehre an der Universität zu Köln und an der Pennsylvania State University, USA. Im Januar 1991 startete er seine Karriere als Trainee bei der Kaufhof Warenhaus AG Köln, wurde zwei

Jahre später Assistent des Vorstandsvorsit-zenden, war seit 1994 Geschäftsführer und Innovations-Manager in verschieden Kaufhof Galeria-Filialen  und Regional-Verkaufsleiter, bevor er 2002 in den Vorstand der Kaufhof Warenhaus AG berufen, später auch Mitglied im Global Leadership Council der Metro Group AG Düsseldorf, sowie Member of the Board Directors der Inno S.A. Brüssel und Vorsitzender des Beirates der Sportarena GmbH wurde. Ralf Pütmann ist heute stellvertretender Vorsit-zender der Geschäftsführung der GALERIA Kaufhof GmbH Köln, Executive Board Member der IADS (International Association of Department  Stores) und Mitglied des Präsidiums des BTE (Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandel).

Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr im Hotel Atlantic an der Galopprennbahn. Gäste und Clubinteressenten sind herzlich willkommen. Anmeldungen sind erforderlich. Der Gästebeitrag beträgt 30,- €.

 

Über den Marketing-Club Bremen e.V.

Der Marketing-Club Bremen und seine rund 300 Mitglieder ge-hören zu einer bundesweiten Community aus 65 Marketing-Clubs mit mehr als 13.000 Marketing-Fach- und Führungskräften aus Unternehmen und Agenturen, die sich bereits vor mehr als 50 Jahren im Deutschen Marketing-Verband vernetzt haben. Zu den Mitgliedern des Bremer Marketing-Clubs  zählen Unternehmen wie Kraft Foods, Frosta, Kelloggs, swb, Universum Science Center, Gewoba, jc decaux. Der Club bietet seinen Mitgliedern ein Programm mit mehr als 40 Veranstaltungen im Jahr als Plattform für einen vielfältigen Informationsaustausch und Wissenstransfer. Die jährliche Verleihung des Förderpreises an den Studiengang Betriebswirtschaft – Internationales Management der Hochschule Bremen und die Verleihung des Innovationspreises für Marketingkonzepte der regionalen Wirtschaft, sowie die Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Markenmanagement der Universität Bremen beweisen den Anspruch des Clubs, als Mittler zwischen Wissenschaft und Praxis seine gesellschaftliche Aufgabe zu erfüllen.

Pressekontakt:

Marketing-Club Bremen e.V.
Andreas Schack
World Trade Center
Birkenstr. 15, 28195 Bremen
Tel.:  0421 – 3 79 55 96
Fax:   0421 – 3 79 55 97