15. September 2021

Unsere erste Präsenzveranstaltung: “Voice Marketing – Marken eine Stimme geben” am 29.09.2021, 18.30 Uhr

von Marketing-Club Bremen

Liebe Mitglieder,

liebe Freunde des Marketing Club Bremen,

das Zeitalter der Grafik oder der Berührung als primäre Benutzerschnittstelle weicht einem neuen Zeitalter der Stimme und der digitalen Assistenten. Heutzutage nutzen Verbraucher*innen ihre Stimme, um nach Informationen zu suchen, einzukaufen, eine Wegbeschreibung zu erhalten, eine Reservierung vorzunehmen usw. Sprachbasierten Konversationsagenten wie Amazons Alexa bieten eine menschenähnliche Interaktion und haben in den letzten zehn Jahren explosionsartig an Beliebtheit gewonnen. Basierend auf diesen Entwicklungen bei der zunehmenden Nutzung sprachbasierter Technologien haben Vermarkter*innen und Forscher*innen festgestellt, dass die „Voice User Interface“ DIE Schnittstelle der Zukunft ist und eine entscheidende Rolle für Unternehmen und Verbraucher*innen spielen wird.

Für Werbetreibende stellt das Aufkommen von Sprachassistenten eine große Chance dar, da sie ein großes Potenzial als neuer wichtigster Kommunikationskanal und Werbemedium haben. Da die meisten Smart Speaker über keine grafische Oberfläche verfügen, hören Nutzer*innen eine reine Audiowerbung. Diese unterscheidet sich wesentlich von Bildwerbung, da die Botschaften ohne visuelle Reize an die Empfänger*innen übermittelt werden, sondern nur durch akustische Reize wie Musik, Geräusche oder, wie im Falle von Smart Speakern, die Stimme eines Sprechers.

Für Marketer bedeutet das eine Stimme finden zu müssen, die zu ihrer Marke passt, denn die Wahrnehmung von Markenimage und -persönlichkeit durch die Rezipienten*innen entwickelt sich allein durch das Hören von akustischen Reizen.

Doch was ist die richtige Stimme für eine Marke?

Genau mit dieser Fragestellung beschäftigt sich Olga Bosak in Ihrer Dissertation und möchte Ihnen am 29. September einen Einblick in den Bereich „Voice Marketing“ geben. Sie erwartet ein Vortrag, der nicht nur die praktische Relevanz von „Voice“ darstellt, sondern auch aufzeigt, welche wissenschaftliche Ansätze genutzt werden, um in Zukunft Marken eine Stimme zu geben.

Die Referentin:

Olga Bosak ist seit September 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin der Arbeitsgruppe Digitales Marketing von Prof. Dr. Maik Eisenbeiß tätig. Zuvor studierte sie International Business and Management (M.A.) an der Hochschule Osnabrück und sammelte praktische Erfahrungen im (digitalen) Marketing in den unterschiedlichsten Branchen. Neben der Forschung zu der Entwicklung eines Privatsphäre-Management-Systems für personalisierte Assistenzsysteme (BMBF-gefördertes Projekt PersonA), forscht Sie gemeinsam mit Prof. Dr. Maik Eisenbeiß und Prof. Dr. Kristina Klein (markstones Institute), im Bereich des Voice Marketings.

 

Sie sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

 

„Voice Marketing – Marken eine Stimme geben“

Tag der Veranstaltung:      29.09.2021

Beginn:                                  18:30 Uhr

Ort:                                         Klub Raum, Alte Schnapsfabrik, Am Deich 86, 28199 Bremen

 

Corona-konform gilt die 2-G-Regel: geimpft, genesen.

Die Teilnahme für Mitglieder des Marketing Club Bremen und deren Partner ist kostenfrei, Gäste zahlen 40,00 Euro.

Eine verbindliche Anmeldung per Mail an: email hidden; JavaScript is required ist erforderlich.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße,

Ihr

 

Michael Arzenheimer


Kommentar schreiben