29. April 2019

“markstones Institute of Marketing, Branding & Technology an der Universität Bremen”, am 16.05.2019, um 18.30 Uhr

von Marketing-Club Bremen

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Marketing Club Bremen,

am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen haben die Professoren Christoph Burmann, Maik Eisenbeiß und die Professorin Kristina Klein gemeinsam mit ihren Teams das markstones Institute of Marketing, Branding & Technology gegründet. Ziel des neuen Instituts ist es, relevante Themen im Marketing- und Markenmanagement unter Berücksichtigung aktueller technologischer Entwicklungen (bspw. Big Data, künstliche Intelligenz, E-Commerce Geschäftsmodelle) zu erforschen.

Die drei Professoren und ihre Teams möchten den Mitgliedern und Freunden des Marketing Club Bremen das neue Institut vorstellen. Ziel ist es, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu intensivieren und mögliche Formen der zukünftigen Zusammenarbeit zu diskutieren.

Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst die inhaltlichen Schwerpunkte und geplante Aktivitäten des Instituts vorgestellt. Anschließend präsentieren die Professoren und ihre Teams Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten zu den Themen „Influencer Marketing“, „Gamification“ sowie „Personalisierung und Privatsphäre in der Online-Werbung“. Zum Abschluss der Veranstaltung findet eine Diskussion mit den Gästen zu den Erwartungen der Marketing-Praxis an das Institut und möglichen Formen der Zusammenarbeit statt.

 

Die Referenten

Prof. Dr. Christoph Burmann ist seit 2002 Professor für Marketing an der Universität Bremen. Er ist Direktor des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology und Leiter der dort angesiedelten Arbeitsgruppe „Innovatives Markenmanagement“. Seine Promotion und Habilitation hat er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster abgeschlossen. Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen identitätsbasierte Markenführung, strategisches Marketing und Mobile Commerce.

 

Prof. Dr. Maik Eisenbeiß ist seit 2014 Professor für Marketing an der Universität Bremen. Er ist Direktor des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology und Leiter der dort angesiedelten Arbeitsgruppe „Digitales Marketing“. Nach Abschluss seiner Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war er zunächst als Juniorprofessor für Marketing und Handel an der Universität zu Köln tätig. In seiner Forschung beschäftigt sich Maik Eisenbeiß mit Fragestellungen des Digitalen Marketings, insbesondere im Zusammenhang mit dem Management von Kundenbeziehungen und der Steuerung von Absatz- und Kommunikationskanälen.

 

Prof. Dr. Kristina Klein ist seit Oktober 2018 Professorin für Marketing an der Universität Bremen. Sie ist Direktorin des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology und Leiterin der dort angesiedelten Arbeitsgruppe „Konsumentenverhalten“. Ihre Dissertation mit dem Titel „Essays on the Effects of Brand Names and Prices on Consumer Behavior” wurde mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Marketingverbandes 2013 ausgezeichnet. Die Schwerpunkte ihrer Forschung sind drei Bereichen zuzuordnen. Zum einen beschäftigt sie sich mit internationaler Markenführung und -positionierung. Darüber hinaus sind einige ihrer Forschungsprojekte im Bereich des sensorischen Marketings und dem Bereich der digitalen Transformation (Gamification, Serious Games) angesiedelt.

 

Sie sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

 

“markstones Institute of Marketing, Branding and Technology an der Universität Bremen”

 

Tag der Veranstaltung: 16.05.2019

Beginn: 18:30 Uhr

Ort: Universität Bremen, Enrique-Schmidt-Straße 1 (Raum A 1070 im 1. OG des WiWi1 Gebäudes)

Am Ende dieser E-Mail finden Sie einen Lageplan der Universität, in dem das WiWi1 Gebäude gekennzeichnet ist.

 

Die Teilnahme für Mitglieder des Marketing Club Bremen und deren Partner ist kostenfrei, Gäste zahlen 40,00 Euro.

Eine verbindliche Anmeldung über das Internet oder per Mail an email hidden; JavaScript is required ist erforderlich.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Herzliche Grüße,

Ihr

 

Manfred Michel

Marketing Club Bremen e.V.

Per E-Mail anmelden

Marketing-Club Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Am Wall 209
28195 Bremen

Telefon: 0421 / 3 79 55 96
Telefax: 0421 / 3 79 55 97
Email: info@marketingclub-bremen.de


Kommentar schreiben