26. Januar 2016

“B2B-Marketing – wenn die Kunden Unternehmen sind“, am 10.02.2016, um 18.30 Uhr im ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn

von Marketing-Club Bremen

Liebe Clubmitglieder,
liebe Interessierte,
liebe Freunde des Marketing Club Bremen,

ticken Firmen wirklich komplett anders als Endkonsumenten – immerhin arbeiten da Menschen? Herzstück des traditionellen Marketings ist die Werbekampagne – ein Marketinginstrument für Endkonsumenten. Aber inwieweit sind klassische B2C-Strategien auf die Industriegütervermarktung übertragbar? Wie verändern sich die Spielregeln, wenn die Zielgruppen nicht Menschen, sondern Organisationen sind? Und haben die Ingenieur-Geschäftsführer Recht, wenn sie behaupten, ihre Industriekunden “wollen nur Informationen”?

Dieser Vortrag umreißt die wichtigsten Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Strategien und liefert Ihnen Inspiration und Tipps für Ihre B2B-Vermarktung. Die Inhalte sind:
• Deutschland – das Land der Industriegüter, des KMUs, der Ingenieur-CEOs
• Der Kunde: Wer ist mein Ansprechpartner? Wo ist der Entscheider? Konsumiert er oder investiert er?
• Kaufentscheidungsfindung in Organisationen: Involvement, Erfahrung, Information, Relation, was ist anders bei B2B?
• Alleinstellungsmerkmale: USPs, ESPs, KKV? Affekt, Effekt, Effizienz
• Die 4 Ps in B2B-Marketing und was besonders bei Placement & Promotion (Distribution & Kommunikation) anders läuft – zurecht und zu Unrecht
• Web, Werbung, Direkt-Marketing, Vertrieb, Messen, Konferenzen und andere typische B2B-Marketingmaßnahmen
Während des Vortrages und nach dem Vortrag haben wir Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Zur Person:
Ida Storm Jansen
Die gebürtige Dänin lebt seit 2000 in Deutschland und berät seit 2009 Organisationen zu Vermarktung und Kommunikation, u.a. die DIHK. Nach 5 Jahren als Sales und Marketing Consultant in einer Berliner Werbeagentur folgten 2 Jahre als Internationale Marketingmanagerin bei einem marktführenden IT-Unternehmen (B2B). Seit 1996 ist sie als Dozentin für Kommunikation und Marketing tätig, u.a. an Hochschulen wie die Freie Universität Berlin und für diverse Organisationen und Verbände. Mehr unter www.stormjansen.com
“B2B-Marketing – wenn die Kunden Unternehmen sind“
Tag der Veranstaltung: 10.02.2016
Beginn: 18:30 Uhr
Ort der Veranstaltung: ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn

Kooperationsveranstaltung mit der medien(plan)tage (www.medienplantage.de)

 

Die Teilnahme ist für Mitglieder und deren Partner frei, Gäste zahlen 40,00 Euro, Studenten ermäßigt 10,00 Euro.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit Ihnen und bitten um verbindliche Anmeldung.

Herzliche Grüße

Michael Arzenheimer
Marketing Club Bremen e.V.

Per E-Mail anmelden

Marketing-Club Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Am Wall 209
28195 Bremen

Telefon: 0421 / 3 79 55 96
Telefax: 0421 / 3 79 55 97
Email: info@marketingclub-bremen.de


Kommentar schreiben