19. November 2015

Highlight bietet Highlights

von Marketing-Club Bremen

  • MAPA GmbH siegt mit neuem Produkt und der verbundenen Kampagne
  • Markenchef Mercedes-Benz Dr. Thiemer Gastredner
  • Marketing Club Bremen zeichnet zum 15. Mal innovative Konzepte aus

Bremen im November 2015. Überwältigt und „total stolz“ war das Team rund um die Marketing Direktorin NUK International der MAPA GmbH Christiane Heitbrink, das mit dem 15. Highlight für seine Marketingleistung ausgezeichnet wurde. Niemals, so Heitbrink, hätte sie erwartet, sich gegen diese Konkurrenz mit ihrer Idee durchsetzen zu können. Sie habe sich bereits sehr darüber gefreut, zu dem Kreis der drei Preisträger zu gehören.

Das Konzept „NUK Mom’s Daily“ – eine Kampagne speziell für junge Mütter und deren besondere Bedürfnisse entwickelt – überzeugte die Jury. Das Kernprodukt – ein eigens entwickeltes Getränk – wurde eingebunden in eine Gesamtkampagne, die unter anderem den Slogan der „starken Mutter“ kreierte und durchgängig in allen Kommunikationsmitteln spielt.

Den würdigen Rahmen für die 15. feierliche Preisverleihung des Highlight – dem Innovationspreis des Marketing Club Bremen – bot in diesem Jahr erneut nach 2013 das Kunden Center von Mercedes-Benz im Holter Feld. Doris Heitkamp-König als die zuständige Leiterin sprach daher auch eines der Grußworte zu Beginn der Veranstaltung. Sie hob dabei auf die auf der großen Wall-of-Fame dargestellten Gewinner der Vorjahre und deren starken Marken hervor.

Zuvor hatte jedoch Christine Bornkeßel als amtierende Präsidentin des Marketing Club Bremen die knapp 200 Gäste der Veranstaltung begrüßt. Besonders freuten sich mit ihr auch alle anderen Besucher des Abends über die Teilnahme von Kurt Kauler, einem der Gründungsmitglieder des Marketing Club Bremen vor inzwischen 61 Jahren.

Professor Christoph Burmann als Vertreter des Beirates des Marketing Club übernahm im Anschluss die Aufgabe der offiziellen Begrüßung der Gäste im Namen des Veranstalters. Wie es sich für einen „richtigen“ Professor gehöre, so Burmann, könne er nicht einfach nur „guten Abend“ sagen, sondern müsse auch ein wenig aus seinem Business – des Markenmanagements – einfließen lassen. Dazu betrachtete er kritisch das Beispiel der verschiedenen Sub-Marken unter dem „Dach“ der Lufthansa vor.

Wie in den vergangenen Jahren mussten sich die Gäste aber vor allem die Preisträger vor der Auszeichnung mit dem Highlight noch ein wenig gedulden. Aber auch in diesem Jahr ein echter Gewinn – Dr. Jens Thiemer, Vice President Communication Mercedes-Benz Cars war nur für seine Key-Note aus Stuttgart nach Bremen angereist. Er zeigte den langen Weg der Marke Mercedes-Benz, deren Veränderungen und vor allem die Vorstellungen auf, welchen Herausforderungen und Wandlungen die mit etwa 38 Milliarden US-Dollar taxierte Marke sich aktuell gegenüber sieht. So werde momentan sogar über kleinere Veränderungen in der Darstellung des „Sterns“ für aktuelle werbliche Zwecke nachgedacht. Ein bislang absolutes No-Go ist heute denkbar. So zeigte er den Besuchern der Festveranstaltung einen jubelnden Lewis Hamilton als Mitte des „Sternenkreises“.

Auch den inhaltlichen Wandlungen in der Kommunikation des Fahrzeugherstellers mit den Kunden widmete sich Dr. Thiemer in seiner kurzweiligen, professionellen und jederzeit unterhaltsamen Key-Note. Die Konzepte, die in den Schubladen in der Stuttgarter Zentrale liegen oder teilweise bereits umgesetzt sind, greifen sehr stark die Bedürfnisse der heutigen Kunden – mehr aber noch der heranwachsenden Generationen – auf. So erkenne man deutlich, dass die jungen Kunden kaum mehr in ein Autohaus gehen werden, das am Stadtrand liegt und „nur“ Autos präsentiere. Andere Lagen seien heute relevant, die vor allem neben dem Fahrzeug einen unterhaltenden Charakter brauchten.

Unmittelbar an die beeindruckende Key-Note aus der Klasse der Champions-League“ – wie einer der Gäste kommentierte – begann dann die feierliche Preisverleihung.

Zunächst wurden die drei Konzepte der Preisträger mittels eines kurzen Films vorgestellt. Dank der freundlichen und professionellen Unterstützung des Teams von BiteNotBark unter der Leitung von Leonardo Re wurden die Gäste des Abends über die wesentlichen Inhalte der Einreichungen erstmals in dieser Form informiert. In nur zwei Tagen hatte das Bremer Filmteam die Verantwortlichen und die Marketing-Konzepte auf Film gebannt. Im Anschluss an jeden Einspieler erläuterte Manfred Michel als Sprecher des Beirates und Mitglied der Jury die Gründe, die zu einer Platzierung geführt hatten.

Und dann folgte die Auszeichnung.

Der dritte Sieger des Abends war das Team des Martinsclub Bremen e.V., der über eine gezielte Ansprache 20 neue Mitarbeiter für ihre Arbeit gewinnen konnte. Mit nur sehr geringen Mitteln gelang den Verantwortlichen diese Mitarbeiterwerbung und vor allem –gewinnung. Gerade in einem Berufsfeld, das kein so glänzendes Image in der Gesellschaft hat, ist diese Leistung, beispielsweise über Mund-zu-Mund Propaganda, besonders erwähnenswert.

Den zweiten Platz belegte das Team des DMK Deutsches Milchkontor mit der Repositionierung der Marke Milram. Ein bisschen in die Jahre gekommen und vor allem eher unemotional präsentierten sich die Produkte rund um die Marke vor der Überarbeitung. Allen guten Empfehlungen zum Trotze setzten die „Marketing-Macher“ bei DMK ihre Ideen zum Relaunch durch und die Ergebnisse gaben ihnen recht.

Neben der begehrten Trophäe „das Highlight“ des Marketing Club Bremen erhielten die drei Sieger auch noch attraktive Zusatzpreise. Der Sieger des „Highlight 2015“, die MAPA GmbH, nahm zusätzlich Medialeistung im Wert von 20.000 Euro – gestiftet von Ströer Media AG mit nach Zeven. Werbeplätze im Wert von 10.000 Euro und 5.000 Euro – gestiftet von Telekom Deutschland GmbH, Out-of-Home-Media – warten auf den zweit- und drittplatzierten Sieger, DMK Deutsches Milchkontor GmbH und den Martinsclub Bremen e.V.

Im Anschluss an die feierliche Preisübergabe wurde unter den Marketing Club Mitgliedern und den Gästen ausgiebig gefachsimpelt und auf den gelungenen Abend noch ein „Gläschen“ getrunken.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch in diesem Jahr den Sponsoren der Veranstaltung, die erst durch ihre Partnerschaft die Veranstaltung ermöglichten.

 

 


Kommentar schreiben