22. Oktober 2015

Von 10 bis 100 – Marketing Club Bremen präsentiert unterschiedliche Formate mit großem Erfolg

von Marketing-Club Bremen

Innerhalb weniger Tage präsentierte sich der Marketing Club Bremen mit zwei sehr unterschiedlichen Veranstaltungsformaten. Von 10 Teilnehmern bei dem eher privat anmutenden Zusammentreffen mit Hasso G. Nauck – ehemaliger Geschäftsführender Gesellschafter der Bremer Hachez Chocolade GmbH & Co. KG in Bremen – bis zu den 100 Mitgliedern und Gästen bei den „Heiklen Botschaften“ von Peter Holzer.

Die kleine und feine Diskussionsrunde mit Hasso G. Nauck war exklusiv für die Mitglieder des Clubs und auf 10 Teilnehmer begrenzt. Hier wurde am lodernden Kamin im Musterhaus des Mitgliedsunternehmens HO Immobilien in Bremen wirklich offen und sehr privat oder persönlich diskutiert und gefragt. Die ganz jungen Mitglieder – gerade 21 Jahre jung – bis hin zu den etwas älteren Marketing-Experten, alle Besucher dieser ungewöhnlichen Veranstaltung des Marketing Club erfuhren viele Lebensweisheiten des international erfolgreichen Geschäftsmanns Nauck.

Er berichtete über die Bedeutung von Zufällen und glücklichen Fügungen in seinem Lebenslauf ebenso wie von harter Arbeit gepaart mit Qualifikation und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein. „Herrn Nauck hätte ich noch zwei Stunden zuhören können“ war eine der unmittelbaren Äußerungen nach Ende der Veranstaltung – und es ging allen Gästen so. Allen einen herzlichen Dank für diesen gelungen Abend. Fortsetzung folgt an gleicher Stelle mit identischer Inszenierung im ersten Halbjahr 2016.

So beinahe intim der Abend mit Hasso G. Nauck war, so öffentlich gestaltete sich die Einladung zu dem Vortrag von Peter Holzer mit dem Titel: Heikle Botschaften. Mehr als 100 Mitglieder und Gäste hatten sich zum Vortrag des Kölner Unternehmensberaters angemeldet. Auch hier war es eine bunte Mischung aus jungen und altgedienten Marketing-Experten und vielen Gästen, für die Kommunikation in ihrem beruflichen Leben eine zentrale Rolle spielt.

Peter Holzer brachte ebenfalls viele persönliche Erfahrungen und Erlebnisse in seinen belebenden und erfrischenden Vortrag zu dem nicht ganz leichten Stoff ein. Das Überbringen Heikler Botschaften, wie der Titel lautete, basiert für den Referenten auf verschiedenen persönlichen Komponenten. So beleuchtete er vorwiegend in seiner Redezeit die Position des Überbringers.

 

Auch im Anschluss an seinen Vortrag standen die Fragenden Schlange vor dem Unternehmensberater, Executive Coach und Focus-Online Kolumnist. Wie immer gab es unter vier Augen Fragen, die nicht im großen Auditorium gestellt werden wollten. Oder es war der erste Kontakt für eine weitere Zusammenarbeit. Gelungen, interessant und lehrreich allemal. Auch hier gilt der Dank den Gästen für ihr Interesse und dem Referenten Holzer für seinen Besuch beim Marketing Club Bremen.


Kommentar schreiben