20. Oktober 2014

Fußballmarketing – eine große runde Welt

von Marketing-Club Bremen

Ein „runder“ Abend

In den vergangenen Wochen tauchte in den heimischen Medien – und darüber hinaus – plötzlich ein Name auf, mit dem viele Fußballfans nicht vertraut waren: Infront. Vertreten wurde dieser Name durch ein Mitglied des Aufsichtsrates des in der Schweiz ansässigen Unternehmens zur Sportvermarktung – Günter Netzer. Er hatte in einem Interview mit dem Weser Kurier unter anderem die Verlängerung des Vermarktungsvertrages mit Werder Bremen angekündigt. Dies und noch viel mehr aus der großen (Finanz-)Welt des Sportsponsoring stellte den Mitgliedern des Marketing Club Bremen und zahlreichen Gästen Christian Rauhut, Associate Director Infront Sports & Media, Standort Bremen – also hiesiger Stadthalter der Firma – in seiner Präsentation im Atlantic Hotel an der Galopprennbahn vor.

Natürlich gehörte das Thema des Trikotsponsors allgemein und speziell bei Werder Bremen ebenso zu dem Gesprächsstoff an diesem Abend, wie allgemeine Informationen zu dem weltumspannenden Sportvermarkter. Es waren ausgesprochen beeindruckende Zahlen, die Christian Rauhut den aufmerksamen Besuchern der Veranstaltung präsentierte. Neben diesen Zahlen waren auch seine Ausführungen über die Aufgabenbreite und –tiefe der Mitarbeiter des Unternehmens bemerkenswert. Sportsponsoring „rundum“ umfasst das Leistungsportfolio – beginnend mit der strategischen Beratung, über die Realisierung bis hin zu einer ausgefeilten Messung der Ergebnisse – alles bietet Infront.

Es war ein in vieler Hinsicht „runder“ Vortrag und Abend, der in teilweise emotionalen Diskussionen zwischen den nicht nur Marketing-Experten, sondern eben auch Fußball-Spezialisten mündete. Am Ende stand ganz sicher die Erkenntnis bei einigen Gästen, dass sie aus dem Feld des Sportmarketing, aber auch hinsichtlich des Unternehmens Infront einiges so noch nie gesehen hatten!

Christian Rauhut, herzlichen Dank für den tagesaktuellen und vor allem höchst Bremen-relevanten tiefen Einblick in die internationale Arbeit von Infront, aber natürlich auch vor Ort bei Werder Bremen!


Kommentar schreiben