3. März 2014

„Mediatisierung des Alltags – Wie sich unser Gemeinschaftsleben ändert“

von Marketing-Club Bremen

Liebe Mitglieder,

liebe Gäste,

jüngstes Beispiel für die Veränderung unserer durch das Netz bestimmten Welt der sozialen Kommunikation ist die spektakuläre Übernahme der rasant gewachsenen Community von „what’s app“ durch „facebook“ – und modernes Beispiel für die klassische Bedeutung von „Mediatisierung“ im Sinne von Vereinnahmung einer (Reichs-)freien Person oder Gebietskörperschaft.

Die eigentliche Veränderung unserer Alltagswelt findet mit der modernen Mediatisierung – der zunehmenden Vereinnahmung der Menschen durch Medien in allen Lebensbereichen – statt. Die nachhaltigen Wandlungsprozesse der heutigen Kulturen werden neben der Globalisierung entscheidend durch diese Mediatisierung verursacht.

Professor Hepp, Sprecher des Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen, demonstriert wie sich unser Alltagsleben ändert, wenn unsere Kommunikation zunehmend über Medien geschieht und diese omnipräsent werden, wie das Leben selbst und die Erfahrungen der Menschen nur noch in mediatisierten Welten stattfindet.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag eines renommierten Kultur- und Medienwissenschaftlers und die Diskussion.

Zur Person:

 

Andreas Hepp ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem

Schwerpunkt Medienkultur und Kommunikationstheorie am ZeMKI, Zentrum für Medien-,

Kommunikations- und Informationsforschung sowie dessen Sprecher. Von 2004 bis 2005

war Andreas Hepp Juniorprofessor für Kulturelle Bedeutung digitaler Medien, von 2005 bis

2010 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bremen. Vor seiner

Tätigkeit an der Universität Bremen vertrat er 2003/4 eine Professur für

Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie und

Medienpsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen

Wilhelms-Universität Münster. Davor war er für folgende Universitäten tätig:

Universität Trier, Universität Karlsruhe, TU Ilmenau. Als Gast hat Andreas Hepp neben

den genannten Universitäten u. a. am Goldsmiths College der University of London, an der

Nottingham Trent University und der University of Sunderland gelehrt und geforscht.

Forschungsschwerpunkte

Medien- und Kommunikationstheorie, Mediensoziologie, inter- bzw. transkulturelle

Kommunikation, Cultural Studies, Medienwandel, Medien und Religionswandel, Methoden

qualitativer Medienforschung, Medienrezeption/-aneignung und Diskursanalyse

 

 

“Mediatisierung des Alltags – Wie sich unser Gemeinschaftsleben ändert”

Tag der Veranstaltung: 18.03.2014

Beginn: 18:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Atlantic Hotel Universum

Für Mitglieder des Marketing-Club Bremen kostenfrei, die Begleitung eines Mitgliedes zahlt 20,00 Euro, Gäste und Interessierte zahlen 40,00 Euro.

 

Bitte melden Sie sich verbindlich unter email hidden; JavaScript is required an.

Mit herzlichen Grüßen

Manfred Michel

 

Per E-Mail anmelden

Marketing-Club Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Am Wall 209
28195 Bremen

Telefon: 0421 / 3 79 55 96
Telefax: 0421 / 3 79 55 97
Email: info@marketingclub-bremen.de


Kommentar schreiben