Liebe Mitglieder,
liebe Gäste,
jüngstes Beispiel für die Veränderung unserer durch das Netz bestimmten Welt der sozialen Kommunikation ist die spektakuläre Übernahme der rasant gewachsenen Community von „what’s app“ durch „facebook“ – und modernes Beispiel für die klassische Bedeutung von „Mediatisierung“ im Sinne von Vereinnahmung einer (Reichs-)freien Person oder Gebietskörperschaft.
Die eigentliche Veränderung unserer Alltagswelt findet mit der modernen Mediatisierung – der zunehmenden Vereinnahmung der Menschen durch Medien in allen Lebensbereichen – statt. Die nachhaltigen Wandlungsprozesse der heutigen Kulturen werden neben der Globalisierung entscheidend durch diese Mediatisierung verursacht.
Professor Hepp, Sprecher des Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen, demonstriert wie sich unser Alltagsleben ändert, wenn unsere Kommunikation zunehmend über Medien geschieht und diese omnipräsent werden, wie das Leben selbst und die Erfahrungen der Menschen nur noch in mediatisierten Welten stattfindet.
Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag eines renommierten Kultur- und Medienwissenschaftlers und die Diskussion.
Zur Person:
Andreas Hepp ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem
Schwerpunkt Medienkultur und Kommunikationstheorie am ZeMKI, Zentrum für Medien-,
Kommunikations- und Informationsforschung sowie dessen Sprecher. Von 2004 bis 2005
war Andreas Hepp Juniorprofessor für Kulturelle Bedeutung digitaler Medien, von 2005 bis
2010 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bremen. Vor seiner
Tätigkeit an der Universität Bremen vertrat er 2003/4 eine Professur für
Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie und
Medienpsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen
Wilhelms-Universität Münster. Davor war er für folgende Universitäten tätig:
Universität Trier, Universität Karlsruhe, TU Ilmenau. Als Gast hat Andreas Hepp neben
den genannten Universitäten u. a. am Goldsmiths College der University of London, an der
Nottingham Trent University und der University of Sunderland gelehrt und geforscht.
Forschungsschwerpunkte
Medien- und Kommunikationstheorie, Mediensoziologie, inter- bzw. transkulturelle
Kommunikation, Cultural Studies, Medienwandel, Medien und Religionswandel, Methoden
qualitativer Medienforschung, Medienrezeption/-aneignung und Diskursanalyse
“Mediatisierung des Alltags – Wie sich unser Gemeinschaftsleben ändert”
Tag der Veranstaltung: 18.03.2014
Beginn: 18:30 Uhr
Ort der Veranstaltung: Atlantic Hotel Universum
Für Mitglieder des Marketing-Club Bremen kostenfrei, die Begleitung eines Mitgliedes zahlt 20,00 Euro, Gäste und Interessierte zahlen 40,00 Euro.
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Mit herzlichen Grüßen
Manfred Michel
Marketing-Club Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Am Wall 209
28195 Bremen
Telefon: 0421 / 3 79 55 96
Telefax: 0421 / 3 79 55 97
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