20. November 2013

Bremer Tugend siegt

Reishunger GmbH überzeugte mit dem Konzept des online-Reishandels

Weil der Reis in der Bremer Mensa „scheußlich“ schmeckte und Reis eigentlich so köstlich sein kann, entschlossen sich Torben Buttjer und Sohrab Mohammad, direkt Ende ihres Studiums einen online-Reishandel zu eröffnen. Dies war die entwaffnende und so simple Erklärung des einen Geschäftsführers der Reishunger GmbH, dem Sieger des Highlight 2013, auf die Frage nach der Initialzündung für die Gründung ihrer Firma.

131120_MCB_Highlight-1094In einem launigen und ausgesprochen unterhaltsamen Gespräch stellten die beiden Firmeninhaber gemeinsam mit Christian Köhler, Mitglied der Jury um das Highlight 2013 – den Marketing-Innovationspreis des Marketing-Club Bremen – ihre Idee, das Konzept und den bisherigen Erfolg des jungen Unternehmens dar. Köhler war nicht nur als Mitglied der Jury für diese Fragerunde prädestiniert. Er hatte lange Jahre das Marketing verschiedener Reismarken verantwortet. Heute ist er Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes in Berlin und eigens für die feierliche Übergabe des Highlight 2013 nach Bremen gekommen.

Im Kundencenter von Mercedes-Benz, wo an jedem Tag viele Menschen aus ganz Deutschland ihre neuen funkelnden Fahrzeuge der Marke mit dem Stern entgegennehmen, fand die diesjährige Preisverleihung statt. Dazu wurde die schmucke Halle durch das Mitgliedsunternehmen des Marketing-Club Bremen die JOKE Event AG unter der Projektleitung von Christoph Schaub innerhalb kurzer Zeit in die Highlight-Event Location verwandelt. Durch die perfekte Koordination von Peter Gagelmann von Seiten Mercedes-Benz war um 19 Uhr mit dem Eintreffen der ersten Gäste alles an seinem vorgesehenen Platz. Dazu zählten die Präsentationsflächen der Sponsoren ebenso die Technik und natürlich auch wie die Bewirtung und die Getränke aus dem Hause Sarah Wiener.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin des Marketing-Club Bremen, Christine Bornkeßel, erläuterte Doris Heitkamp-König in ihrer Funktion als Leiterin des Kundencenter Mercedes-Benz die Bedeutung des Mercedes-Benz Werkes für Bremen und natürlich auch innerhalb der gesamten Konzernorganisation. Ihr schlossen sich die Grußworte von Senator Martin Günthner an. Als Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen und gleichzeitig auch Mitglied der Jury des Preises Highlight 2013 zeigte er die Bedeutung von Innovationen – nicht nur in der Wirtschaft auf.

Bevor die drei Preisträger sich und ihre Konzepte in einer launigen Fragerunde vorstellten, nahm Hans-Dieter Futschik die Gäste des Abends in die Design-Philosophie von Mercedes-Benz mit. Als verantwortlicher Chefdesigner Exterieur für die Pkw der Marke, erläuterte er die Ideen und Kreationen, die zu dem heutigen Erscheinungsbild der Fahrzeuge mit dem Stern führten. Als aktuelle Beispiele aus seiner Ideenschmiede und der seiner Kollegen und Mitarbeiter stand ein Modell der gerade vorgestellten S-Klasse sowie ein Mercedes-Benz CLA neben der Bühne.

Im Anschluss an den Applaus für den Gastredner rief dann die Präsidentin des Marketing-Club Bremen, Bornkeßel, die gleichzeitig auch durch den Abend führte, den Sprecher des Beirates, Professor Christoph Burmann auf die Bühne. Beide stellten den Preis und die wesentlichen Kriterien der Bewertung vor und wiesen stolz auf die Namen aller 25 Bewerber hin. Aus diesen wurden die sieben Finalisten herausgefiltert, unter denen sich die Jury dann entscheiden musste und die drei Preisträger ermittelt wurden.

Christian Köhler begann die anschließende Fragerunde mit den beiden Geschäftsführern von Reishunger. Carsten Meyer-Heder, Gründer und Geschäftsführer von team neusta plauderte mit Frank Steinhardt und Heike Stäcker über die Ideen der swb Vertrieb Bremen GmbH zum „strom von hier“. Professor Christoph Burmann befragte Christina Müller (textpr+), Matthias Jäger (Worpsweder Museumsverband e.V.) und Björn Viogt (GfG Gruppe für Gestaltung) zu der neuen Marke „Worpswede – Das Künstlerdorf“. Die Spannung erreichte hier ihren Höhepunkt, denn bis dahin wussten nur wenige Eingeweihte im Saal, welches der drei Konzepte am Ende als Sieger hervorgehen würde.

Die Preisverleihung, die in diesem Jahr von Senator Günthner vorgenommen wurde, begann auch diesmal traditionell mit dem 3. Platz, der an die swb mit dem Konzept „strom von hier“ ging. Die Urkunde für den zweiten Platz nahmen anschließend die Vertreter des Künstlerdorfes Worpswede entgegen. Und damit war klar, welches Konzept gewonnen hatte: Reishunger mit dem online-Reishandel.131120_MCB_Highlight-1353

In dem Moment, als die Präsidentin die beiden Geschäftsführer aufrief, um die vom Bremer Design-Professor Detlef Rahe gestaltete Trophäe entgegenzunehmen, brannte aus der Reishunger-Fankurve großer Jubel auf. Die beiden jungen Unternehmer hatten eine ganze Reihe ihrer Mitarbeiter zu der Verleihung mitgebracht und die machten nicht nur in diesem Moment „richtig“ Stimmung. In seiner kurzen Rede nach der Preisvergabe verwies Sohrab Mohammad besonders auf die außergewöhnliche Teamleistung, weshalb für ihn und seinen Mitgeschäftsführer Buttjer von Beginn an klar war, einige der Mitarbeiter mit zu der Übergabe zu nehmen. Für die Präsidentin des Marketing-Club Bremen, Christine Bornkeßel, hat das Ergebnis der Jury noch eine weitere Bedeutung. „Denkt man an Bremen, denkt man an die Losung der Bremer Kaufleute buten un binnen – wagen un winnen. Diese alte bremische Tugend lebt in moderner Form das Team von Reishunger,“ so Bornkeßel.

Abschließend dankte Christine Bornkeßel unter anderem Senator Günthner für sein Engagement bei der Highlight-Preisvergabe aber auch im Vorfeld als Juror, Doris Heitkamp-König als Hausherrin und für die wunderbar gestaltete Location. Ganz besonderen Dank richtete sie an die Sponsoren, ohne deren oftmals langjähriges Engagement diese glanzvolle Preisübergabe nicht möglich wäre. Die Präsidentin des Marketing-Club Bremen hob an dieser Stelle den Sponsor Ströer Deutsche Städte Medien GmbH hervor, der erstmalig in diesem Jahr für den Sieger Werbefläche im Wert von 20.000 Euro zur Verfügung stellt.

Bevor sie dann den offiziellen Teil des Abends beendete, kündigte sie an, dass die feierliche Übergabe des Preises im Jahr des 60. Bestehens des Clubs – das Highlight 2014 – in den Räumen des Flughafens Bremen übergeben werden wird. Ihr Vorgänger im Amt, Chef des City Airport Bremen Jürgen Bula ,wird in 2014 Hausherr sein.

Die Sponsoren des Abends: BLG Logistics, Mercedes-Benz, City Airport Bremen, team neusta, WfB, Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, BIS, UBS Deutschland AG, MAPA GmbH, Die Sparkasse Bremen AG. Vielen Dank allen Sponsoren für die großartige Unterstützung!

 

 

Marketing-Club Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Am Wall 209
28195 Bremen

Telefon: 0421 / 3 79 55 96
Telefax: 0421 / 3 79 55 97
Email: info@marketingclub-bremen.de