3. September 2013

Lebenskraft pur!

von Christine Bornkessel

Ganz großes Kino – das beschreibt kurz zusammengefasst den Veranstaltungsabend bei Vitakraft! Dieter Meyer, Leiter der Unternehmenskommunikation und langjähriges Mitglied des Marketing-Club Bremen, hatte zu „sich“ eingeladen. Man konnte im Laufe des Abends wirklich glauben, dass es wegen seiner persönlichen Vitalität und Lebenskraft, seiner Kompetenz und des Wissens um die Märkte und deren Besonderheiten kaum einen besseren Botschafter für die Bremer Traditionsmarke geben kann.Ganz großes Kino – das beschreibt kurz zusammengefasst den Veranstaltungsabend bei Vitakraft! Dieter Meyer, Leiter der Unternehmenskommunikation und langjähriges Mitglied des Marketing-Club Bremen, hatte zu „sich“ eingeladen. Man konnte im Laufe des Abends wirklich glauben, dass es wegen seiner persönlichen Vitalität und Lebenskraft, seiner Kompetenz und des Wissens um die Märkte und deren Besonderheiten kaum einen besseren Botschafter für die Bremer Traditionsmarke geben kann.

Es war atemberaubend, mit welcher Leidenschaft Meyer die Mitglieder der Veranstaltung in seinen Kommunikationsbann zog und auch nicht mehr aus diesem entließ. Selbst nach weit mehr als einer Stunde kurzweiligen, da hoch interessanten Vortrag hingen die Gäste geradezu an seinen Lippen. Neben der Darstellung des über 175 Jahre alten Familienunternehmens und dessen heutiger Produktrange lernten die Gäste des Abends, warum beispielsweise die Briten mehr Hunde halten als die deutschen Haushalte. Seit diesem Abend wissen die Gäste auch, welche gesellschaftlichen Veränderungen zu einer anderen Haustierwahl geführt haben. Daraus folgte, dass der Markt für Nager und Vögel weit hinter dem der Hunde und Katzen zurückgefallen ist. In diesem Zusammenhang kam natürlich auch das Gespräch auf die Assoziation der meisten Menschen, denken sie an Vitakraft. Die bunten Kanarienvögel! Auch mit diesem weit verbreiteten Irrglauben, dass Vitakraft primär für (Kanarien-) Vogelfutter stehe, räumte Dieter Meyer auf.

Über die Vielfalt des Produktangebotes und dessen Besonderheiten in der Herstellung, der Auswahl, aber auch ganz entscheidend dessen Präsentation im Handel konnten sich die Mitglieder des Marketing-Club später in der großen Ausstellungshalle überzeugen. Zuvor jedoch erhielten alle Gäste einen Einblick im kleinen „Kino“, wie das Unternehmen die Einkäufer im Mahndorfer Vertriebszentrum Vitakraft-minded machen.

Diese Veranstaltung wurde mit 100%iger Sicherheit dem Motto des Marketing-Club gerecht: so hab ich das noch nie gesehen! In diesem Sinne – besten Dank an Dieter Meyer. Es war in allen Belangen großartig.

 

 


Kommentar schreiben