12. Juni 2013

Runder Auftritt

von Marketing-Club Bremen

Die starke und authentische Präsentation zweier starker Marken Bremens – das ist die Quintessenz der Veranstaltung des Marketing-Club Bremen mit dem Titel „In guten und in schlechten Tagen – Klaus Filbry über die Zukunft von Werder Bremen“.

Die erste international bekannte Marke, die sich den Gästen in einem Kurzvortrag darstellte, war AB In Bev, personifiziert durch Oliver Bartelt, den Gastgeber des Abends. In dem Kinosaal des Besucherzentrums von AB In Bev, in dem normalerweise etwa 60 Gäste Platz finden, drängten sich zu diesen Stunden knapp 80 Besucher. So ist es eben, wenn die großen Bremer Marken rufen. Dann stört es auch niemanden, dass die schwächelnde Klimaanlage die absoluten und relativ empfundenen Temperaturen zusätzlich anheizte.

Als besonders beeindruckend wurde von den Gästen der Veranstaltung an diesem Abend die Offenheit und Tiefe, in der Klaus Filbry in seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung von Werder Bremen, über den Verein als Arbeitgeber und Organisation sprach. Spezielles Augenmerk legte er bei seinen Erläuterungen der Arbeit seiner „Amtszeit“ in Bremen auf die gemeinsame Erarbeitung der Kernkompetenzen von Werder und den daraus abgeleiteten Maßnahmen zu deren Stärkung. Er war aber auch bezüglich der Darstellung der während dieses Prozesses identifizierten Schwächen ebenso offen und erläuterte die strukturellen Verbesserungen innerhalb der Cluborganisation. Das hatten viele der Zuhörer so noch nie gesehen oder nicht vermutet.

Natürlich nutzen die Gäste die anschließende Diskussionsrunde für Fragen zu den beherrschenden Themen der letzten Wochen: das Ausscheiden von Thomas Schaaf sowie die Zukunft von Eljero Elia und Arnautovic. Ausführlich und ebenfalls sehr offen berichtet Klaus Filbry über die letzten Tage und Stunden des Trainers und der neuen Chance der beiden Spieler unter dem neuen Trainer Dutt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Werder-Abends fachsimpelten viele Gäste in dem „Becks-Lokal“ des Besucherzentrums bei einem erfrischenden und kühlen Bier entweder mit Klaus Filbry weiter oder tauschten untereinander ihr Wissen aus. Dem Gastgeber Oliver Bartelt für AB In Bev und dem Referenten Klaus Filbry gilt unser besonderer Dank für ihre großartige Inszenierung einer wirklich „runden“ Veranstaltung.


Kommentar schreiben