5. Juni 2013

“Glück in Kisten”

von Marketing-Club Bremen

Zalando-Marketingstratege zu Gast in Bremen

Etwa 3,1 Millionen Besucher pro Tag, in 14 Ländern präsent, mehr als 150.000 Produkte, acht Fashion- und Lifestyle-Kategorien und mehr als 120 Gäste – das sind die wichtigsten, eher harten Fakten eines ausgesprochen interessanten und unterhaltsamen Abends mit, über und um Zalando. Rund um diese und weitere beeindruckende Zahlen rankte sich die lebhafte Präsentation von Christof Schminke, verantwortlich für das strategische und Offline-Marketing bei Zalando. Die aufmerksamen Zuhörer waren eine bunte Mischung aus Mitgliedern und Gästen der Marketing-Clubs Weser-Ems und Bremen. Christof Schminke, der unter anderem bei Kellogs in Bremen „gelernt“ hat, hatte es sich daher nicht nehmen lassen, den Vortrag des Marketing Preis Trägers 2012 des Deutschen Marketing Verbandes in seiner ehemaligen „Heimat“ selbst zu halten.

Natürlich wurde an diesem Abend der „Schrei“ von Zalando ebenso besprochen, wie die Grundkonzeption des Unternehmens bei der Auswahl der Werbemittel und der Marketingstrategie. „Bei uns steht die Performance einer Maßnahme immer an oberster Stelle“, fasste Schminke grundsätzlich zusammen. Er erläuterte die einzelnen Tools der dreistufigen Marketing-Maschinerie, die zum ersten die Markenbekanntheit stärkt, danach sich der direkten Kundenakquise widmet und als drittes die Kundenloyalität fokussiert. Auch hier waren es neben den theoretischen Ansätzen erneut Zahlen, die die Gäste beeindruckten. Die Zalando-Seiten werden mehr als einmal pro Sekunde angeklickt und bei den bekannten Suchmaschinen sind mehr als 100 Millionen Keywords hinterlegt. Natürlich probierte einer der Gäste das Beispiel mit dem roten Damenpump sofort aus und landete wo: natürlich bei Zalando. Ein Raunen ging durch die Zuhörerschaft als Christof Schminke die Zahl von 2.000 erstellten Bannern pro Woche nannte.

Doch bei allen fast schon gigantisch anmutenden Zahlen berichtet der Marketing-Stratege des Unternehmens auch von eher ungeplanten Glückstreffern. So soll der „Zalando-Schrei“ eher zufällig entstanden sein und nicht im Skript gestanden haben. Für Schminke sei bei Zalando eine Mischung aus Mut, Kreativität und Glück die Basis für den Erfolg. Wie tief der „Schrei vor Glück“ inzwischen bei den Menschen verankert ist beweist das Beispiel aus der Unternehmensgeschichte des letzten Jahres. Die Teilnehmerinnen an einem deutschen TV-Modellwettbewerb durften sich ihr Outfit in einem Ankleideraum gefüllt mit Produkten von Zalando aussuchen. Und als diese jungen Damen den Raum betraten, schrie eine von ihnen tatsächlich vor Glück. Für Christof Schminke steht sein Unternehmen gleichbedeutend für das in „Kisten verpackte Glück“!

Zusammenfassend waren sich die Präsidenten der beiden veranstaltenden Marketing-Clubs, Helmut Loerts-Sabin und Christine Bornkeßel darin einig, dass dieser gemeinsame Abend der Nachbarclubs mit dem Marketing-Preis-Träger gelungen war. Dieser endete gemütlich am Büfett mit Berliner Spezialitäten, bei Bier, Wein und intensiven Gesprächen.


Kommentar schreiben